Moritz Wesp Quintett

Moritz Wesp Quintett DE

Anna-Lena Schnabel Altsaxophon
Moritz Wesp Posaune
Yannis Anft Synthesizer
Alexander Dawo Bass
Leif Berger Schlagzeug

moritz-wesp-quintet

Moritz Wesp Quintett

 

Es funktioniert: Preisgekrönte Nachwuchsjazzer*innen tun sich zusammen, aus dem Stand kommen sie auf Hochtouren und bilden ein Ensemble, das aufhorchen lässt.Es ist ihre Haltung, die beeindruckt. Statt Antworten auf elementare musikalische Sinnfragen zu liefern (»mit Sicherheit nicht!« sagt Moritz Wesp), wollen sie ein buntes Gemisch von neuen Fragen und teilweise ironischen Gegenentwürfen zu gängigen Musizierhaltungen präsentieren.

Basis für dieses alternative Musizieren sind Kompositionen des Leaders, die der Band als Turbolader dienen: die Band geht ab, sei es im entfesselten Power-Play, in durchtriebenen Grooves oder zerbrechlichen Melodiebögen.

Hier ist nichts alte Schule, die Band reist mit frischer Energie und überraschenden Ideen in die Zukunft. Es erwarten uns u.a. die musikalische Version eines Trinkspiels, einer Kampfsportart und imaginäre planetare Musik! Sun Ra läßt grüßen.

 

Moritz Wesp

@ youtube