Oberg/Fonda/Martínez

Oberg/Fonda/Martínez DE/US/ES

 


Uwe Oberg Piano
Joe Fonda Kontrabass
Lucía Martínez Schlagzeug

 

Immer wieder experimentiert und überrascht der Pianist Uwe Oberg bei Just Music mit neuen Begegnungen. „Meine Musik soll sich an der Wirklichkeit reiben; in neuen Besetzungen zu spielen, ist  eine ständige Herausforderung und ein großes Glück“, sagt er.

Mit dem New Yorker Bassisten Joe Fonda verbindet ihn eine lange musikalische Freundschaft. Zusammen mit der spanischen Schlagzeugerin Lucía Martínez haben sie jetzt ein neues interkulturelles Trio formiert. Die Band funktioniert wie ein Kollektiv – alle drei lassen ihren individuellen und kulturellen Background einfließen.

Die Wahlberlinerin Lucía Martínez hat ein reiches Perkussions-Arsenal und  verknüpft mediterrane Rhythmik mit avantgardistischen Sounds. Joe Fonda ist ein gefragter Bassist der New Yorker Downtown-Szene. „This is a real virtuoso and composer of the highest order“, lobt ihn Anthony Braxton. Dieses Trio erweist sich als Destillat des klassischen Klaviertrios: traditionsbewusst und freigeistig, neugierig und lustvoll – ein rauher, ungeschliffener Edelstein.

web: Uwe Oberg, Joe Fonda, Lucía Martínez