Radian

Radian AT

John Norman Bass
Martin Brandlmayr Schlagzeug, Vibraphon,
Samples & Editing
Martin Siewert Gitarre, Elektronik

Schon 2016 war der Soundtüftler und Schlagzeug-Minimalist Martin Brandlmayr als Solist bei Just Music. Diesmal kommt er mit der legendären Band Radian nach Wiesbaden. Radian gehört seit den späten 1990er Jahren zu den Vorreitern innovativer Sounds aus Wien, mit deutlichem Bezug zur Electronica-Szene.

Die Gegenüberstellung von Extremen (on/off) ist allgegenwärtig in ihrer Musik: Kontraste zwischen Licht und Dunkelheit, sanften Klängen und scharfen Schnitten, frei improvisierten Parts und sorgfältiger Konstruktion. Dabei sieht das Line-up aus wie ein ganz normales Gitarre/Bass/Schlagzeug-Trio. Ist es aber nicht. Die Drei spielen mit Clicks & Cuts-Ästhetik, basteln ätherische Klangteppiche oder begeben sich in tranceartige Soundscapes.

Und dann kommt der Off-Knopf. Musik, die Bilder im Kopf freisetzt – Film und Malerei sind wichtige Inspirationsquellen für Radian. Und so heißt auch ihr grandioses letztes Album “On Dark Silent Off” (Thrill Jockey Records, 2016).

web: Radian