Sauer Oberg Fischer

Sauer  Oberg Fischer DE

Oberg Sauer Fischer © Frank Schindelbeck

Heinz SauerTenorsaxofon
Uwe Oberg
Piano
Jörg Fischer
Schlagzeug

 

Heinz Sauer und Uwe Oberg haben über die Jahre immer wieder miteinander gespielt und sich 2017 endlich auf CD verewigt (Sweet Reason, Jazzwerkstatt). Sauer gehört zu den maßgeblichen europäischen Jazzmusikern, seit den 1950er Jahren belebt er mit seinem rauen, ungeschminkten Sound die Musikszene, seine Spielfreude ist ungebrochen. Vor kurzem feierte er seinen 85. Geburtstag.

Über Uwe Oberg schreibt der ORF: „Oberg ist einer der Wenigen, der amerikanische und europäische Improvisationsmusik tatsächlich zu verbinden vermag; einer der interessantesten Pianisten am gefährlichen Terrain zwischen Neuer Musik und freiem Jazz.“

Beide verbindet ihre große Liebe zu Monk und Ellington. Bei Konzerten, wie auch auf ihrer CD, begeben sie sich jedoch am liebsten auf das Gebiet der freien Improvisation. Genau dort hält sich auch der brillante Wiesbadener Schlagzeuger Jörg Fischer auf, mit dem Heinz Sauer und Uwe Oberg an diesem Abend ins Freie und Unbekannte spielen.

web Uwe Oberg
web Heinz Sauer
web Jörg Fischer

Video 1   Video 2