Nicola Hein Solo

Nicola Hein Solo DE

Nicola Hein E-Gitarre

Nicola Hein ist ein ziemlich ausgeschlafener weltweit agierender Gitarrennomade, der sich seinen Pfad in und durch die Impro- und Jazzwelt bahnt – und dabei viele Wege findet, oder besser: erfindet. Er spielt mit Rudi Mahall, Christian Lillinger, George Lewis, Kaja Draksler, Sofia Jernberg, um nur einige zu nennen.

Da ist einerseits seine jazzige Seite, die er jedoch durch neue Spieltechniken erweitert, oder besser: aufbricht. Um offen zu sein: Seine Musik ist phänomenal und extrem. Er verzichtet gänzlich auf Elektronik und schafft ein einzigartiges Sounduniversum mit Händen, Plektrum und verschiedenen Objekten: Schrauben, Gummi, Stahlwolle, Geigenbogen, Magnete und manches mehr findet den Weg auf die Saiten und den Korpus der Gitarre.

Hein ist auch Musik-Philosoph und -Skeptiker. Er nutzt die Gitarre als Werkzeug zur Befragung von Musik, wie er erklärt. Das alles bündelt sich in seinen unwiderstehlichen und atemberaubenden Performances. Wir hören und staunen.

web: Nicola Hein