Sten Sandell Solo

Sten Sandell Solo SE

 

Sten Sandell Clavichord

Der schwedische Pianist Sten Sandell ist eine Schlüsselfigur der skandinavischen freien Musik. Ein visionärer Musiker, der eine ganz eigene, tiefsinnige und hintergründige Klaviermusik komponiert und improvisiert. Dabei macht er große Türen auf: Sandell stellt seine Musik immer wieder in Bezug zu Texten, Tanz, bildender Kunst, zudem ist er Doktor der Philosophie.

Wegbegleiter seines universellen Schaffens sind Mats Gustavsson, Paal Nilssen-Love und Evan Parker, wie auch in jüngerer Zeit Susana Santos Silva und Lotte Anker.

2017 hat er das fantastische Album „String With Straw“ auf dem selten zu hörenden Clavichord eingespielt. Mit diesem Barock-Instrument begibt sich Sandell auf einen Soundtrip, der die Tradition des Clavichords ordentlich durchschüttelt, es in einen zeitgenössischen Rahmen stellt und ihm nie gehörte Klänge entlockt.

web Sandell
Video